Montag, 14. August 2017

Hausregel: Alternative Initiative Reihenfolge

Wem die Initiative aus der neuen deutschen Ausgabe etwas zu fragwürdig ist, wie z. B. die zusätzliche Handlung eines Charakters mit Mächtigem Erfolg aufwärts, dem sei diese Variante Nahe gelegt. Denn diese behebt so einige Probleme, die sich im Spiel so aufkommen, besonders in einem Endkampf gegen einen Schurken.
Daher werden Schurken in dieser Reihenfolge etwas bevorzugt behandelt, wodurch der Einsatz eines Heldenpunktes den Vorteil bietet vor dem Schurken zu handeln. Dies beugt dem typischen Fall, dass der Schurke schon bevor er überhaupt an der Reihe war von den Spielercharakteren erschlagen wird, vor. Somit kann der Schurke wie aus der literarischen Vorlage gewohnt agieren, seine Handlanger kommandieren und vor sich positionieren und eventuell zu einem mächtigeren Zauber ansetzen usw.

Initiative

Gewürfelt wird wie gewohnt. Danach wird nach folgender Reihenfolge gehandelt:

  • Held mit Legendärem Erfolg – Wie Mächtiger Erfolg und zusätzlich noch einen Bonus von +1 auf seine Angriffs- und (falls man mit der Verteidigung würfeln Hausregel spielt) Verteidigungswürfe in diesem Kampf.
  • Held mit Mächtigen Erfolg – Handelt als Erster.
  • Schurke
  • Held mit Erfolg – Nur Schurken sind Schneller.
  • Handlanger / Kreatur
  • Held mit Fehlschlag – Handelt vor Gesindel aber nach allen Anderen.
  • Gesindel
  • Held mit Kritischem Fehlschlag – Handelt in jeder Runde als Letzter und ist in der ersten Kampfrunde handlungsunfähig, nicht einmal sein Schild kann der Charakter zur Verteidigung nutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen